Samstag, 28. Mai 2016

Romantische Pfingstrosen

...verlinkt bei holunderbluetchen zum Flowerday. 



Diese wunderschönen Pfingstrosen stammen vom Markt, leider noch nicht aus unserem Garten. Unsere pinke Pfingstrose im Garten ist kurz vor dem Aufblühen, die weißen und roten lassen sich noch etwas Zeit.

Da Pfingstrosen zu meinen absoluten Lieblingsblumen zählen, kann ich es kaum erwarten bis sie endlich anfangen ihre ganze Schönheit zu zeigen. Wenn es soweit ist, werden natürlich einige Bilder folgen.

Euch allen ein wunderbares, hoffentlich etwas sonniges, Wochenende. :-)

Alles Liebe,
eure Anne


Donnerstag, 26. Mai 2016

Sonne, Strand und Meer.. | Teil 2

Liebe Leser,

hier der 2. Teil der Ostsee und Schlei Impressionen. Diesmal ohne viele Wörter, ich hoffe einfach, dass euch die Bilder gefallen. :-)

Sonnenuntergang in der Schlei

Am Strand von Eckernförde

Die Windmühle "Amanda" in Kappeln an der Schlei

Sieseby - eines der schönsten Schleidörfer

Die Kirche in dem verträumten Sieseby

Am Strand in der Region Angeln

Die Schleimünde mit stets regem Schiffsverkehr

Eis, Sonne, Strand und Meer

Da ich wie immer wahnsinnig viele Fotos geknipst habe, wird sehr wahrscheinlich noch ein 3. Teil folgen. Ich möchte euch nicht mit zu vielen Bildern auf einmal überfluten. :-)

Euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende,
Anne



Dienstag, 24. Mai 2016

Mediterranes Hochbeet

Liebe Leser,

nachdem ich schon öfters in vorherigen Beiträgen davon geschrieben hatte, kommen hier nun endlich Bilder von unserem neu angelegten Hochbeet.

Bis vor kurzem standen in dem Hochbeet zwei große Tannen. Leider musste die erste letztes Jahr und die andere dieses Frühjahr gefällt werden. 


Da wir schon immer gerne eine toskanische Säulenzypresse in unserem Garten haben wollten, hat sie nun ihren Platz mitten in dem Hochbeet gefunden. Passend zu der Zypresse sollten natürlich andere mediterrane Pflanzen gepflanzt werden. Lange habe ich im Internet und in Zeitungen nach Pflanzen für einen mediterranen Garten recherchiert. 


Auf keinen Fall fehlende durfte natürlich Lavendel ("Lavandula angustifolia"). Im Hintergrund habe ich 3 Stauden vom Türkischen Mohn gepflanzt ("Papaver orientale"). 


Auf der anderen Seite der Zypresse haben zwei Wildrosen ("Rosa rugosa") sowie zwei Stauden vom Steppensalbei ("Salvia nemorosa") ihren Platz gefunden. 


Ein weiterer Lavendel ist in diesen hübschen Topfhalter eingezogen. 


Zwei Geranien haben sich noch auf der Mauer dazugesellt. :-)


Wie euch auf den Bildern vielleicht aufgefallen ist, haben sich in dem Hochbeet noch eine kleine Tanne sowie ein paar kleine Kastanien versteckt. Diese wuchsen damals unter den beiden großen Tannen und ich konnte den Rest der Familie noch nicht davon überzeugen, sie umzusiedeln. Das passt natürlich gar nicht in mein mediterranes Konzept.. aber ich hoffe, dass wir für sie in naher Zukunft woanders ein Plätzchen finden. :-)

Zu 100% fertig ist das Hochbeet also noch immer nicht, ich werde sicherlich in Zukunft noch öfters davon berichten.

Alles Liebe,
eure Anne




Sonntag, 22. Mai 2016

Neue "alte" Sitzecke zwischen den Pflaumenbäumen

Guten morgen liebe Leser,

heute kommt der Blogeintrag direkt aus unserem Garten. Ich habe es mir in unserer neuen "alten" Sitzecke bequem gemacht und genieße das schöne Wetter. Zugegebenermaßen ist es heute schon fast etwas anstrengend, es ist wahnsinnig schwül und drückend bei uns. Das erwartete Gewitter bleibt bestimmt nicht aus. Deshalb muss die Zeit vorher noch genutzt werden! :-)

Ich hatte in einem früheren Eintrag schon einmal ein Teil unserer neuen Sichtschutzwand gezeigt. Nun ist sie endlich fertig und wir konnten unsere Gartenmöbel davor aufbauen. In der Ecke zwischen den beiden alten Pflaumenbäumen war schon immer eine Sitzecke, allerdings bis vor wenigen Wochen noch geschützt von einer riesigen Hecke unseres Nachbarn. Zu unserem Entsetzen haben sie sich entschieden sie zu fällen. Auf den Bildern sieht man noch Reste der Hecke. Ganz weg ist sie noch immer nicht. Aber wir können wieder entspannt und geschützt sitzen. :-)


Hinter unseren Gartenmöbeln, entlang der Sichtschutzwand, sind seit einigen Jahren mehrere Lupinen, Rittersporne und Glockenblumen gepflanzt. Alle Stauden haben viele Blüten, sie scheinen sich dort nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr wohl zu fühlen.



Vor die Kletterwand haben wir eine Kletterrose, die "Rosa Jasmina" gepflanzt. Davon hatte ich euch bereits in meinem letzten Eintrag berichtet. Ich bin schon jetzt wahnsinnig begeistert von ihr und kann es nicht erwarten, dass sie endlich ihre ersten Blüten öffnet.


So, nun verlangen die Vögel in unserem Garten nach meiner ganzen Aufmerksamkeit. Sie stehen schon Schlange vor unserer Vogeltränke und verlangen nach frischem Wasser für ihre tägliche Wäsche. :-) Unglaublich was dort für ein Betrieb herrscht. Es ist ja nicht so, dass es nicht noch viele andere Tränken in unserem Garten gäbe.. aber diese hat es Ihnen besonders angetan. 

Momentan tut sich so viel in unserem Garten, dass in naher Zukunft noch einige Einträge kommen werden. Ich würde euch gerne unser neues mediterranes Hochbeet, unser selbstgebautes Insektenhotel und einiges mehr zeigen.

Bis dahin alles Liebe für euch, 
eure Anne


Montag, 16. Mai 2016

Sonne, Strand und Meer.. | Teil 1

Liebe Leser,

wie versprochen heute ein paar Impressionen von der Ostsee. Seit über 20 Jahren fahren wir an die Ostseeküste bei Kappeln an der Schlei und wie immer gingen die paar Tage am Meer viel zu schnell vorbei. Das Wetter war einfach traumhaft, tiefblauer Himmel und die Sonne strahlte schon erstaunlich warm vom Himmel. Dazu eine angenehme Meeresbrise, das Geschrei der Möwen und das Rauschen des Meeres, einfach unglaublich schön. 

Aber überzeugt euch selber! :-)






 Die Umgebung entlang am Ostseefjord Schlei ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Die sanfte hügelige Landschaft rund um die Schlei leuchtet momentan im frischen grün der Blätter, dem kräftigen gelb der Rapsfelder und dem tiefblauen Wasser der Schlei. In die Landschaft fügen sich kleine Reetdachhäuser, Höfe sowie anmutige Guts- und Herrenhäuser perfekt ein. 


Die Region rund um die Schlei hat einen ganz eigenen Charme und Zauber, dem man sehr schnell erliegt. Wir waren schon in vielen anderen Orten an der Ostsee, ob in Schleswig-Holstein oder in  Mecklenburg-Vorpommern, aber wir kehren immer wieder an die Ostseeküste bei Kappeln bzw. an die Schlei zurück. Kein anderer Ort konnte uns bisher so in den Bann ziehen. 

Die Schönheit der Schleiregion wurde vor langer Zeit auch schon von der Film- und Fernsehbranche entdeckt. Viele werden die Landschaft aus dem Fernsehen kennen.


Und, habt ihr es erkannt?
An der Schlei wurde die beliebte Fernsehserie "Der Landarzt" gedreht, die leider vor einigen Jahren eingestellt wurde. Der Lindauhof, der früher die Arztpraxis beim Landarzt war, ist heute ein Café. In den ehemaligen Behandlungszimmern wo gedreht wurde, kann man heute gemütlich Kaffee trinken. 


Deekelsen - der fiktive Ort beim Landarzt, wo viele Szenen gedreht wurden, ist das schöne Kappeln an der Schlei. Das Hotel und Restaurant "Aurora" (linkes Bild) war die Landarztkneipe, in der ebenfalls unzählige Szenen gedreht wurden. 

Auf den Spuren des "Landarztes" zu wandeln ist ein weiterer Grund, der die Schleiregion so besonders macht. 

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen. :-)

Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten,
eure Anne



Samstag, 14. Mai 2016

Ein Strauß Flieder aus dem Garten

... verlinkt beim Flowerday von holunderbluetchen.



Ich wünsche euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende.

Alles Liebe,
eure Anne


Dienstag, 10. Mai 2016

Zeit für Sommerblumen

Liebe Leser,

nach dem langen Wochenende wo wir unterwegs waren, hat sich wieder wahnsinnig viel Arbeit im Garten angesammelt. Durch die vergangenen Tage mit Sommertemperaturen hat sich das Bild im Garten wieder komplett verändert, alles ist noch grüner und blühender als noch vor wenigen Tagen. 

Die Frühlingsblumen verblühen langsam und es wird Zeit die Sommerblumen zu pflanzen. Die Eisheiligen sind zwar noch nicht überstanden, nach den warmen Tage konnte aber auch ich den Geranien und Co. nicht mehr widerstehen. 

Wie meistens sind wieder überwiegend rosa und pinke Blumen in den Einkaufswagen gewandert. 


Lediglich bei den Geranien für die Balkonkästen hat sich rote Farbe eingeschlichen, da sie den Balkon meiner Eltern verschönern dürfen. Bei mir wäre sicherlich wieder rosa die vorherrschende Farbe gewesen. :-)


Diese zweifarbige Geranie hat es mir besonders angetan, ist sie nicht zauberhaft? Sie hat auf dem weißen Stuhl jetzt die Hyazinthen abgelöst. Die Hyazinthen wurden jetzt ins Freiland ausgepflanzt, wo sie hoffentlich nächstes Frühjahr wieder mit ihrer ausdauernden Blüte die Beete verschönern.

 Nun möchte ich euch noch unbedingt meinen Korb mit Tulpen zeigen. Ich bin total begeistert, wie wunderschön sie blühen. Eigentlich habe ich eine bunte Tulpenmischung gepflanzt, aber die Tulpen blühen bei uns im Garten nie in der Farbe, wie sie gekauft wurden. Also war es auch hier nicht verwunderlich. Alle rosa Tulpen, die ich letzten Herbst gesetzt hatte, blühen in dunklen lila und rot Tönen. Ich war schon sehr enttäuscht, dass meine rosa Tulpen ausblieben. Doch siehe da, nun wurden meine bunten Tulpen rosa und ich kam doch noch zu meinen rosa Tulpen. :-) Und im nächsten Herbst werden hochwertigere Zwiebeln gekauft, damit sie endlich mal in der beschriebenen Farbe blühen.


Und zuletzt noch einige Fotos von unserer Gartendeko. 



Ich liebe unsere weiße Gartenecke im Shabby Chic Stil.


Und nach dem vielen Unkraut jäten, Rasenmähen, Abschneiden der verblühten Blüten sowie dem Umpflanzen und Einpflanzen unzähliger Blumen konnte ich den Garten endlich von meinem "Lieblingsplatz" aus genießen. 


Ich wünsche euch allen eine gute restliche Woche, 
alles Liebe, 

eure Anne


Samstag, 7. Mai 2016

Raps-Paradies

Guten Morgen liebe Leser,

momentan ist es etwas ruhig um meinen Blog, da wir ein verlängertes Wochenende an der Ostsee, am Ostseefjord Schlei, verbringen. :-) Mehr dazu aber später in einem extra Blogeintrag. 

Erstmal wollte ich euch einige Raps-Impressionen zeigen. Die letzten Tage war ich oft bei uns zu Hause unterwegs, auf der Suche nach besonders schönen Fotomotiven. Ich liebe die Rapsblüte, jedes Jahr freue ich mich auf diese Zeit. Für mich kündigt der Raps den Vollfrühling an und wenn er endlich blüht, ist auch der Frühsommer nicht mehr weit entfernt. 

Ich hoffe euch gefallen die Fotos, viel Spaß beim Anschauen! :-)














Ich wünsche euch ein tolles, sonniges Wochenende. Genießt das super Wetter. Ich begebe mich jetzt wieder auf unsere Terrasse mit direktem Blick auf die Ostsee und entspanne beim Kreischen der Möwen und dem Rauschen des Meeres. :-)

Alles Liebe,

eure Anne

© silentforce garden
Maira Gall