Sonntag, 14. Mai 2017

Der mediterrane Gartenbereich

Ihr Lieben,
heute habe ich euch ein paar aktuelle Fotos aus dem mediterranen Gartenbereich mitgebracht. Ist es nicht wunderbar, wie jetzt alles so schön saftig grün aussieht? Und endlich blüht es überall.


Ich habe mich so sehr auf die Zierlauch-Blüte gefreut. Letzten Herbst habe ich viele neue Zwiebeln gesetzt und so langsam öffnen sie alle ihre Knospen.


Die ersten Geranien haben auch schon ein Plätzchen im Garten gefunden.


Dieses Jahr haben sich bei uns unheimlich viele Pflanzen von selbst ausgesät. Wie zum Beispiel diese Akelei, die aus der Trockenmauer heraus wächst.

Auf der Wiese und in den Beeten sind Unmengen Margeriten und Klatschmohne am Heranwachsen, alle ohne mein Zutun. Aber ich finde es wunderbar, wenn die Natur selbst den Garten mitgestaltet. Denn oftmals entstehen gerade dadurch wunderschöne Kombinationen. 


Endlich durften auch die Kübelpflanzen ins Freie. Die meisten Pflanzen haben die Überwinterung gut überstanden.


Manche sehen auch noch sehr kahl aus, wie zum Beispiel die Bougainvillea rechts im Bild. Die ersten frischen Triebe sind aber zu sehen. Was war ich froh, als ich sie entdeckt hatte. Ich hatte schon Sorge, dass sie den Winter nicht gut überstanden hat. Da sie aus Italien stammt, ist sie mir besonders wichtig und wird dementsprechend von mir umsorgt. :-) Aber so ist das eben mit den Lieblingspflanzen, das kennt ihr ja sicherlich auch.


Unsere Erdbeeren hatten so viele Ausläufer gebildet, dass jetzt ein kleiner Erdbeer-Topfgarten entstanden ist. Leider sind manche Blüten erfroren, es kommen aber viele neue nach.


Und bevor ich es vergesse, ich hoffe ihr hattet einen wundervollen Muttertag. Ich hoffe ihr konntet die Zeit zusammen mit euren Liebsten verbringen. Ich habe meine Mama heute mit einer selbst gebackenen "Erdeer-Frischkäse-Torte" überrascht. Ich bin ihr jeden Tag unglaublich dankbar, aber dennoch finde ich den Muttertag einen schönen Anlass, um dies einmal mehr zum Ausdruck zu bringen. :-) 

Nun wünsche ich euch eine gute kommende Woche, es soll ja richtig sommerlich warm werden. Genießt es und habt eine gute Zeit.

Liebe Grüße an euch alle,
Anne

Kommentare

  1. Wunderschön dein Garteneinblick.
    Herzliche Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mara,
      vielen lieben Dank :-) Darüber freue ich mich sehr.
      Liebste Grüße,
      Anne

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herrje, da habe ich aus Versehen etwas falsches angeklickt. Natürlich sollte dein Kommentar nicht entfernt werden. Ich danke dir für deinen Kommentar, habe mich sehr gefreut. :-)
      Alles Liebe dir und hab eine gute Zeit,
      Anne

      Löschen
  3. Liebe Anne,
    momentan ist wohl die schönste Zeit vom
    ganzen Jahr!
    Mein Vater überwintert meine Bouganvillea bei sich im Gewächshaus und ich werde sie die Tage wieder holen.
    Die Erdbeertorte sieht ja auch zum Anbeißen lecker aus!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie recht du hast, liebe Kristin. Der Mai ist ein wundervoller Monat. Einfach wunderbar, wie alles so üppig grün aussieht und endlich wieder blüht.
      Ich hoffe, dass auch deine Bougainvillea den Winter gut überstanden hat :-)
      Liebe Grüße und dir eine schöne Woche,
      Anne

      Löschen
  4. Ich finde es immer wider faszinierend, wie sich Planzen sein Platz im Garten immer wider selber suchen. Wie schön es in deinem Garten blüht. Viel Glück mit den Erdbeeren.
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mara-Tiziana,
      herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir und den lieben Kommentar. Ich hoffe auch, dass es trotz allem eine reiche Erdbeerernte geben wird :-)
      Ganz liebe Grüße an dich,
      Anne

      Löschen
  5. Hallo liebe Anne,

    ersteinmal: das sind wieder wundervolle Einblicke in deinen Garten! Ganz besonders mag ich es, dass du so viele Stile miteinander vereinst. Nicht nur den Shabby Chic/ Landhaus Stil in weiß, sondern auch den Mediterranen :-) Ich mag deine liebevoll gestalteten und vor allem gemütlichen Gartenecken. Die laden einfach zum verweilen ein. Die mediterrane Gartenmauer mit den Steinen ist auch klasse :-)

    In die beiden schwarzen Hocker aus Eisen hab ich mich im letzten Aldiprospekt verliebt :-) Meine liebe Tante aus dem Süden hat sie mir vor ein paar Wochen in weiß bei Aldi Süd geholt und beim nächsten Aufenthalt in meiner Heimat darf ich sie dann mein eigen nennen und mit nach Hause nehmen :-) Ich freue mich schon riesig!

    Die Erdbeer Torte schaut wunderbar aus.. Da hätte ich jetzt auch gerne ein ganz ganz großes Stück :-)

    Liebe Anne, ich wünsch dir noch einen schönen Dienstag!

    Bis ganz bald,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca,
      was habe ich mich über deinen lieben Kommentar gefreut, dankeschön :-) Es ist so toll zu hören, dass dir die verschiedenen Gartenecken gefallen. Das freut mich wirklich sehr.

      Ach das ist ja super, dass du die Hocker in weiß mitgebracht bekommen hast :-) Ich war auch sofort begeistert, als ich sie im Aldi Prospekt gesehen hatte. In weiß hätte ich sie am liebsten auch noch gehabt, aber gut, wir wollen es mal nicht übertreiben :-D Ich bin gespannt, die weißen bald bei dir bewundern zu dürfen.

      Genieß die schönen Tage und liebste Grüße an dich,
      Anne

      Löschen
  6. Hallo Anne,
    wunderschöne Garteneinblicke sind das. Ich mag ganz besonders den Bereich mit der Trockenmauer.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ordentlich Erdbeeren ernten kannst.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette,
      wie schön, dass es dir in unserem Garten gefällt. Sowas ist wunderbar zu hören. :-)
      Danke für den lieben Kommentar und liebe Grüße,
      Anne

      Löschen
  7. Was für ein herrlichen Gartenblick....
    Sehr schön........Schön wie die Akelei aus der Steinwand wächst.
    Lecker dein Erbeerkuchen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jen,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar :-)
      Liebe Grüße und hab eine schöne restliche Woche,
      Anne

      Löschen
  8. Wunderschön ist es schon in deinem Garten.
    Nun ist der Sommer nicht mehr weit :-)
    Und die Erdbeertorte sieht ja so lecker aus!
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      danke für deinen Kommentar :-) Ja der Sommer ist wirklich in greifbarer Nähe, was freue ich mich darauf.
      Hab eine gute Zeit und liebe Grüße,
      Anne

      Löschen

© silentforce garden
Maira Gall