Liebe Leser,
wie schön und entspannend es doch immer wieder ist, den vielen Krabbeltierchen im Garten zuzusehen. Genau aus diesem Grund und natürlich um den Kleinen einen Unterschlupf zu bieten, gibt es in unserem Garten sehr viele Insektenhotels.
Von Bienenhotels über Schmetterlingshäuser und Marienkäferhäuser ist alles dabei. Fraglich ist es natürlich, ob tatsächlich ausgerechnet ein Marienkäfer ins Marienkäferhäuschen krabbelt oder ein Schmetterling ins Schmetterlingshaus. Aber selbst wenn nicht, irgendwelchen Krabbeltierchen wird es sicherlich Schutz bieten. Im Schmetterlingshaus habe ich zumindest schon sehr oft Ohrenkneifer und ähnliche Tierchen beobachtet. :-)
Die Tontöpfe auf den Holzstäben sind mit Stroh gefüllt, auch hier können sich Insekten wohl fühlen. Die Tontöpfe auf dem rechten Bild habe ich etwas in die Erde gebuddelt und ebenfalls mit Stroh gefüllt. Der ein oder andere Besucher war schon zu beobachten. :-) Ein schöner Nebeneffekt ist die Pfefferminze, die sich überall im Beet breit macht und über die Töpfe klettert. Mit ihren Blüten wird sie im Sommer sicherlich einige Bienen und Hummel anziehen.
Zusätzlich zu den vielen kleinen Insektenhotels ist auch ein Großes in Planung. Allerdings muss dafür noch viel Füllmaterial gesammelt werden und das Grundgerüst des Hauses gebaut werden. Bisher habe ich dafür leider noch keine Zeit gefunden, es ist aber definitiv in Planung.
Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in die Wohnwelt der Insekten in unserem Garten gefallen. :-)
Alles Liebe und euch allen ein schönes Wochenende,
eure Anne
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen