Sonntag, 17. April 2016

Märchenhaftes Kassel

Liebe Leser,

letzte Woche Samstag war ich mit meiner Familie mal wieder in dem nicht weit von uns entfernten Kassel unterwegs. Kassel ist nicht unbedingt für sein schönes Stadtbild bekannt, der Krieg hat von der Altstadt nicht viel übrig gelassen. Zugegebenermaßen war Kassel auch bei mir bisher nie sonderlich beliebt, ich habe immer andere Städte Kassel vorgezogen. Allerdings völlig zu unrecht, denn wie eigentlich jedes Fleckchen auf der Erde, hat auch Kassel wunderschöne Ecken mit ganz viel Charme. Man muss vielleicht nur etwas mehr danach suchen, wird aber definitiv fündig. 

Genau das möchte ich euch heute in diesem Beitrag zeigen - Frühlingsimpressionen aus der Gebrüder-Grimm und documenta Stadt. Es gibt wahrhaft märchenhafte Ecken, ganz wie es der Name verspricht. Aber schaut selbst! :-)

Der Herkules im Bergpark

Begonnen hatten wir unseren Ausflug im Bergpark Wilhelmshöhe, der seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die gesamte Anlage ist immer wieder beeindruckend. Zu ihr gehört der Herkules (Statue, Wahrzeichen der Stadt Kassel), von dem aus die berühmten Wasserspiele beginnen. In dem Park befinden sich zudem noch das Schloss Wilhelmshöhe und die Löwenburg.

Der Herkules mit den Wasserspielen

Der Bergpark mit den Wasserspielen

Das Schloss Wilhelmshöhe 

Das Schloss Wilhelmshöhe 

Das Schloss Wilhelmshöhe 

Die Löwenburg


Die Löwenburg ist eine künstlich errichtete Burgruine, die ab 1793 erbaut wurde. Sie sieht aus wie ein Märchenschloss, einfach nur bezaubernd. 



Sogar einen kleinen "Rapunzel"-Turm gibt es. 



Nach dem Bergpark waren wir noch ein wenig in der Stadt unterwegs.






Ich hoffe die Impressionen aus Kassel haben euch gefallen. Das ist natürlich noch längst nicht alles, was Kassel zu bieten hat. Die Orangerie in der Karlsaue (barocke Gartenanlage), die Fuldaaue, der Weinberg mit der Grimmwelt (Museum), das nicht weit von Kassel entfernte Schloss Wilhelmsthal (Rokokoschloss) und vieles mehr ist ebenfalls sehr sehenswert. 

Alles Liebe, 

eure Anne



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© silentforce garden
Maira Gall